Aussenansicht Deutsche Botschaft Belgrad

Rückblick: Fertigstellung des Kanzleigebäudes der Deutschen Botschaft in Belgrad

Aug. 30 2021

Die Bureau Veritas Construction Services GmbH beendete mit der  Fertigstellung im Oktober 2020 die Projektsteuerung für das neue Botschaftsgebäude in Belgrad.

Im Jahr 2017 konnten die Arbeiten für das neue Kanzleigebäude begonnen werden. Ein Jahr später 2018 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung, womit die Hochbauarbeiten offiziell begannen.
Bevor das neue Gebäude entstand, waren Sicherheits- und Erdbebenschutz bei dem alten Gebäude aus den 1970er nicht mehr gegeben.
Daraufhin entschied sich das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) bereits 2009, einen Realisierungswettbewerb für einen Neubau auszuloben. Das Architekturbüro karlundp wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Die neue Gebäudekonstruktion berücksichtigt die benötigten sicherheitstechnischen Maßnahmen und erfüllt die städtischen Rahmenbedingungen, welche Vandalismus und Explosionsschutz mit einschließt.
Die Projektsteuerung der Bureau Veritas Construction Services GmbH sorgte für die Umsetzung der terminlichen, wirtschaftlichen und qualitativen Anforderungen des Auftraggebers durch den Generalplaner und für einen reibungslosen Ablauf des Bauprojektes, sodass die Übergabe an das Auswärtige Amt bereits am 31. Oktober 2020 erfolgen konnte.
Zwei Jahre nach der Grundsteinlegung am 9. März 2021 wurde das neue Kanzleigebäude von der Deutschen Botschaft in Belgrad bezogen.

Über das Projekt der Deutschen Botschaft in Belgrad:

Nutzer Deutsche Botschaft Belgrad
Gesamtkosten rund 21 Millionen Euro
Planungswettbewerb 2009, begrenzt offener, anonymer, interdisziplinärer Realisierungswettbewerb (1.Preis: karlundp Architekten, ehemals Karl + Probst)
Baubeginn 2017
Fertigstellung 2020
Bruttogrundfläche rund 4.400 Quadratmeter
Nutzfläche rund 2.000 Quadratmeter
Projektsteuerung Bureau Veritas, Construction Services GmbH

Mit Freuden haben wir von Bureau Veritas die verantwortungsvolle Aufgabe der Projektsteuerung für das neue Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft in Belgrad übernommen.

Mehr zu uns und anderen Bauprojekten, finden Sie auf unserer Seite „Projekte & Referenzen | Construction Services“

Bilder Gallerie

Aussenansicht Deutsche Botschaft Belgrad