Fliederweg Schule

Bureau Veritas erhält Auftrag für Projektsteuerung der Sanierung der Fliederweg-Schule in Halle (Saale)

Jan. 27 2021

Die Bureau Veritas Construction Services GmbH hat einen wichtigen Auftrag für die Sanierung inklusive neuem Anbau der Sekundarschule „Am Fliederweg“ sowie der Sanierung der Turnhalle und der Außenanlagen gewonnen. Der Kunde, die Stadt Halle (Saale), beauftragt Bureau Veritas mit der Projektsteuerung.

Bei dem Gebäude der Fliederweg-Schule handelt es sich um einen in die Jahre gekommenen Typenschulbau (genormte Bauweise von Schulgebäuden in der DDR). Zeitgemäßen Baustandards entspricht das Gebäude schon seit längerem nicht mehr. Gerade im Hinblick auf Energiestandards, Brandschutz und Barrierefreiheit besteht bei der Sekundarschule „Am Fliederweg“ erheblicher Sanierungsbedarf.

Ende 2019 fiel die finale Entscheidung zur Sanierung und zum Ausbau des Schulgebäudes. Vorgesehen sind die energetische und allgemeine Sanierung, sowie die Verbesserung der Barrierefreiheit und des Brandschutzes des Hauptgebäudes, der Turnhalle und der Außenanlage. Darüber hinaus ist ein Anbau geplant. Finanziert wird das gesamte Sanierungs- und Bauvorhaben durch Investitionen in Höhe von rund 13 Millionen Euro, unter anderem aus dem erweiterten Fördermittelprogramm STARK III EFRE plus.

Die Bureau Veritas Construction Services GmbH wurde im Rahmen des Sanierungs- und Bauprojektes der Fliederweg-Schule von der Stadt Halle (Saale) mit der Projektsteuerung beauftragt. Bereits in der Vergangenheit hat Bureau Veritas bei Bau- und Infrastrukturprojekten in Halle (Saale), wie beispielsweise dem Umbau des Riebeckplatzes und des Verkehrsknotenam Steintor Halle, wichtige Aufgaben wie Projektleitung, Projektsteuerung, Bauoberleitung, Bauüberwachung oder die Bereitstellung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren (SiGeKo) übernommen.

Die wesentlichen Fakten zum Projekt Sekundarschule "Am Fliederweg"

• Auftraggeber: Stadt Halle(Saale)
  • Standort: Halle(Saale), Deutschland
  • Leistungsumfang: Projektsteuerung
  • Brutto-Grundfläche: 3.600 m2
  • Projektzeitraum: 2021 - 2022

Mit diesem Projekt unterstreicht Bureau Veritas die Kompetenz im Bereich Schulbau und der Steuerung komplex finanzierter Projekte (EFRE, Stark III).

Weitere Informationen zu unseren Construction Services