Bureau Veritas bietet umfangreiches Serviceportfolio zur Pruefung von Ladestationen an

Elektromobilität: Bureau Veritas bietet umfangreiches Serviceportfolio zur Prüfung & Inspektion von E-Ladestationen

Febr. 12 2021

Regelmäßige Prüfungen und Inspektionen ermöglichen einen zuverlässigen Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladepunkten für Elektrofahrzeuge

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt im Einklang mit den globalen Nachhaltigkeitszielen seit einigen Jahren kontinuierlich. Folglich nehmen auch der Bedarf und die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur zu. Derzeit gibt es knapp 20.000 öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Deutschland. Auch hier ist die Tendenz steigend, denn nicht nur Energieversorger folgen diesem Trend, sondern auch immer mehr Unternehmen, Supermärkte, Hotels und Parkhäuser zählen Ladesäulen zu ihrem Bestand. Um die verschiedenen Betreiber dabei zu unterstützen, die Sicherheit ihrer Ladesäulen zu gewährleisten und ihre gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, bietet Bureau Veritas einen neuen Inspektions- und Prüfservice für Ladestationen an.

Betreiberpflichten gemäß Ladesäulenverordnung (LVS)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat bereits 2016 eine deutschlandweite Ladesäulenverordnung (LSV) verabschiedet, um einen zuverlässigen Betrieb von Ladepunkten zu gewährleisten. Demnach sind Betreiber von Ladestationen verpflichtet, technische Mindestanforderungen für den sicheren und interoperablen Aufbau und Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladestationen zu erfüllen und diese durch regelmäßige Prüfungen zu belegen.

Gabriele Rauße
Gabriele
Rauße

Vice President I&F Germany, Switzerland & Austria

Bureau Veritas

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach E-Mobilität werden immer mehr Ladesäulen verschiedenster Anbieter in Betrieb genommen. Umso wichtiger ist es, einen technisch sicheren Betrieb dieser Ladestationen zu gewährleisten. Mit unseren Serviceleistungen im Bereich E-Mobilität können wir Anbieter von Ladesäulen dabei unterstützen und so einen Beitrag zum zuverlässigen Betrieb von öffentlichen und teilöffentlichen Ladepunkten leisten.

Umfangreiches Serviceportfolio für sicheren Ladesäulenbetrieb

Betreiberpflichten gemäßLadesäulenverordnung

Bureau Veritas unterstützt Ladesäulen-Betreiber mit einem umfangreichen Serviceportfolio, die Sicherheit ihrer Ladestationen zu gewährleisten und die gesetzlichen Anforderungen zu beachten. Mit unserem umfassenden Know-How im Bereich Prüfung, Inspektion und Zertifizierungen sind wir bestens mit den rechtlichen Vorgaben vertraut und können Sie bei dem reibungslosen Betrieb Ihrer Ladesäule unterstützen.

Mithilfe unserer Prüfungen und Inspektionen von Ladestationen für Elektroautos können Mängel frühzeitig erkannt und behoben werden, wodurch nicht nur die Ausfallzeiten reduziert, sondern auch die Funktionalität und damit die Lebensdauer von Ladestationen optimiert werden.

Sie möchten mehr über unser neues Serviceportfolio erfahren?

Dann besuchen Sie unsere Service-Seite „Prüfung und Inspektion von Ladestationen für Elektroautos“ und erhalten Sie hier alle wichtigen Informationen zu unserem neuen Serviceangebot.