Maschinen

Aktualisierung der harmonisierten Normen (hN) zur Maschinen- richtlinie 2006/42/EG

Aug. 14 2023

Mit dem Durchführungsbeschluss (EU) 2023/1586 der EU-Kommission vom 26. Juli 2023 wurde am 2.8.2023 im EU-Amtsblatt eine neue, vollständige Liste der mit der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG harmonisierten Normen (hN) und als Teil einer rechtsverbindlichen europaweiten Umsetzungsentscheidung veröffentlicht.

Mit der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt werden folgende Änderungen umgesetzt:

• Der Liste der hN wurden 20 neue Normen hinzugefügt

• Es wurden 63 Normen direkt mit Nachfolgenormen versehen

• 10 Normen wurden mit Änderungsdokumenten veröffentlicht

• 63 Normen werden mit der Übergangsfrist zum 02.02.2025 verabschiedet

• Einschränkungen wurden für die EN 11850 Norm und mit Änderungen der A1:2016 und A2:2022 veröffentlicht

Alle Änderungen finden sie detailiert im offiziellen Dokument: Maschinenrichtlinie 2006/42/EG harmonisierte Normen (hN)

Anmerkungen und Hinweise:

• Die Vereinbarung mit dem als HAS Contractor bezeichneten Beratungsunternehmen EY, das die Einhaltung der mit den Anforderungen der Hauptrichtlinie harmonisierten Standards prüft, wurde erst Mitte 2022 überprüft und unterzeichnet. Dies führte zu der „Verzögerung“ der Aufnahme von Normen im Amtsblatt der EU. Daher ist die Entscheidung, dies mit harmonisierten Normen für die Maschinenrichtlinie umzusetzen, sehr weitreichend.
  • Aus Gründen der Klarheit hat die Kommission den früheren Durchsetzungsbeschluss (EU) 2019/436 zur Veröffentlichung harmonisierter Normen für die Maschinenrichtlinie aufgehoben, da er schon mehrfach überarbeitet wurde. Daher enthält die heutige Entscheidung vom 26. Juli 2023 eine vollständige Liste mit allen harmonisierten Normen im Anhgang.
    Die Konformitätsvermutung begründet die wesentlichen Anforderungen zur Einhaltung einer harmonisierten Norm in Bezug auf die entsprechenden wesentlichen Anforderungen, die in der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG festgelegt sind, ab dem Datum der Veröffentlichung der Fundstelle dieser Norm im Amtsblatt der Europäischen Union.
  • Zu den neu hinzugekommenen Normen zählen folgende besonders relevante B-Normen:
    • EN 17624:2022 (Bestimmung der Explosionsgrenzen für Gase und Dämpfe bei hohem Druck, bei hoher Temperatur oder mit anderen Oxidationsmitteln als Luft)
    • EN 15967:2022 (Verfahren zur Bestimmung des maximalen Berstdrucks und des maximalen Druckanstiegs über die Zeit für Gase und Dämpfe)

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur EINHALTUNG DER NEUEN EU-MASCHINENVERORDNUNG (EU) 2023/1230. Sollten Sie Fragen haben, lassen Sie uns gerne Ihre Nachricht zukommen.