Triff Janet

"Hi ich bin Janet!  Ich bin Projektmanagerin bei Bureau Veritas Construction und mache auch die Projektleitung im Brandschutz.  Nach meinem Bachelor habe ich meinen Master an der Technischen Universität Braunschweig gemacht. Im Juli 2020 habe ich dann bei Bureau Veritas angefangen."

Wie sieht dein tag bei bureau veritas auS?

"Größtenteils mache ich die Projektsteuerung. Das heißt, ich unterstütze den Bauherrn bei seinen Tätigkeiten für ein Projekt, also helfe ihm hier, ein Projekt auf die Beine zu stellen. Ich plane Besprechungen zum Projektablauf und koordiniere alle Beteiligten, so dass jeder seine Informationen als Paket bekommt und die Projekte entsprechend abarbeitet. Ich steuere die Einhaltung von Terminen, Kosten und Qualität, damit das Endergebnis den Vorstellungen des Bauherrn entspricht. In der Projektleitung Brandschutz erstelle ich unter anderem Brandschutzkonzepte und beantworte Fragen während der Bauausführung."

Was magst du an deinem job am liebsten?

"Das Coole ist, dass es kein typischer Bürojob ist. Man ist viel unterwegs, vor allem wenn es um große Bauprojekte geht. Ich begleite den Prozess von der grünen Wiese bis zum fertigen Gebäude, das ist sehr spannend. Aber vor allem ist es ein tolles Gefühl, wenn man an fertigen Gebäuden in der Stadt vorbeigeht und mit dem Finger darauf zeigen und sagen kann: Da war ich dabei! Ein Gebäude ist etwas Bleibendes und man hinterlässt überall seine kleinen Spuren. Und man lernt nie aus! Der Bau entwickelt sich immer weiter und es gibt immer wieder neue Methoden, wie man etwas erstellen kann."

Warum würdest du bureau veritas deinen freunden empfehlen?

"Ich würde Bureau Veritas wegen der guten Zusammenarbeit empfehlen! Unser Team ist sehr vielfältig. Vom Werkstudenten bis zum erfahrenen Projektmanager sind alle Altersgruppen vertreten. Man kann von jedem etwas lernen - es gibt viel Wissen in unserem Team, das man aufsaugen kann. In unseren Projekten arbeiten wir immer im Team, denn ohne Teamwork kann man kein Projekt koordinieren."