Triff Anke 
 

"Moin! Ich bin Anke und arbeite seit August 2022 hier bei Bureau Veritas."

"Ich komme aus der Seefahrt. Ich habe 1999 zunächst eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker begonnen und anschließend Nautik studiert. Nach meinem Studium habe ich bei Hapag Lloyd als Dritter Offizier angefangen. Die letzten sechs Jahre, bevor ich zu Bureau Veritas kam, habe ich als Kapitän auf verschiedenen Containerschiffen weltweit gearbeitet. Aber nach so vielen Jahren auf hoher See hatte ich genug und wollte einen Job an Land. So bin ich zu Bureau Veritas gekommen."

Was sind deine Hauptaufgaben bei Bureau veritas?

"Ich bin im Marine Customer Center als Surveyor tätig. Hier werden wir von unseren Kunden kontaktiert, wenn Schiffe Probleme haben oder ein Survey benötigt wird. Wir müssen die unterschiedlichsten Anfragen bearbeiten und genau das finde ich so toll, dass es nicht eintönig wird. Jeden Tag gibt es etwas Neues, in das man sich einarbeiten und Dinge herausfinden muss, und das ist total spannend."

Was ist die größte Herausforderung in deinem Job?

"Trotz meines Vorwissens im nautischen Bereich treffe ich immer wieder auf verschiedene Aufgabengebiete, wo ich erst einmal selber schauen und mir Sachen raussuchen muss."

Wie würdest du die Unternehmenskultur von Bureau veritas beschreiben?

"Ich finde die Arbeitsatmosphäre toll! Ich habe sehr nette Kolleginnen und Kollegen und einen super netten Chef.  Hier sind alle locker und entspannt und jeder wird akzeptiert. Wir sind in unserer Abteilung mehr Frauen als Männer, was ich sehr schön finde, denn in meiner Zeit als Kapitän war ich meistens die einzige Frau an Bord. Auch in meiner kurzen Zeit bei Bureau Veritas ist mir die Unternehmenskultur positiv aufgefallen."