Nachhaltigkeit im Rechenzentrum - Webinar

Webinar: Wie effizient und nachhaltig ist Ihr Rechenzentrum?

Apr. 24 2024

Erfahren Sie in unserem Webinar "Wie effizient und nachhaltig ist Ihr Rechenzentrum?" was Rechenzentrumsbetreiber im Rahmen des Climate Neutral Data Center Pact (CNDCP) beachten müssen

Rechenzentren sind das Herz der digitalen Welt, doch ihr rasantes Wachstum durch Digitalisierung, Cloud Computing und künstliche Intelligenz geht mit einem Anstieg von Energie- und Wasserverbrauch einher, der die Umwelt belastet. Die Europäische Union hat Regeln zur Effizienz und Nachhaltigkeit eingeführt, die für Betreiber von Rechenzentren gelten. Eine große Anzahl von Rechenzentrumsbetreibern in der Europäischen Union hat im Rahmen der Selbstregulierungsinitiative des Climate Neutral Data Center Pact (CNDCP) bereits erste Maßnahmen ergriffen. Diese verlangen, dass sie den Stand ihrer Effizienzbemühungen durch eine Verifizierung durch Dritte nachweisen und bis 2030 klimaneutral sein wollen.

Bureau Veritas unterstützt Rechenzentrumsbetreiber bei der Definition der CNDCP SRI-Anforderungen durch die Entwicklung eines Audit Frameworks. Das Framework entspricht den relevanten EU-Vorschriften und -Standards und kann daher verwendet werden, um die Einhaltung der Anforderungen zu verifizieren.

Weitere Informationen zum Webinar

Das kostenfreie und englischsprachige Webinar „Wie effizient und nachhaltig ist Ihr Rechenzentrum?“ richtet sich an Betreiber von Rechenzentren und an alle, die für den Betrieb von Rechenzentren verantwortlich sind. U.a. wird Jo-Ann Garbutt von Digital Realty, einem globalen Betreiber von Rechenzentren, an dem Webinar teilnehmen und ihre Erfahrung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen im Rechenzentrum teilen.

16. Mai 2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr

Speaker:
Conor Molloy, Senior Produktmanager, Bureau Veritas
Mark Fraser, Sustainability Business Development Leader Nordic, Bureau Veritas
Jo-Ann Garbutt, Sustainability Director, Digital Realty

Sprache:
Englisch

Inhalte:
CNDCP-SRI-Verifizierung
Der mit Bureau Veritas durchgeführte Prozess und die daraus gezogenen Lehren
Obligatorische Vorschriften: z. B. EED, NFRD, CSRD, Taxonomy
Wie ist die Umsetzung zu bewerkstelligen und was sind die größten Hindernisse?
Überschneidungen zwischen dem CNDCP SRI und den Verordnungen
Hat der CNDCP noch einen Wert?

Teilnahme & Anmeldung:
Melden Sie sich bereits heute zum Webinar an und reservieren Sie sich einen freien Platz für das Webinar:

Anmeldung: wie effizient und nachhaltig ist Ihr Rechenzentrum?

Sollten Sie nicht am Webinar teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit sich im Anschluss an das Webinar die Aufzeichnung anzuschauen. Sofern Sie bereits im Vorfeld Fragen oder Anmerkungen haben, lassen Sie uns gerne Ihre Nachricht zukommen.

Weitere Informationen zur Umsetzung des Climate Neutral Data Center Pact (CNDCP) finden Sie auf unserer Informationsseite Data Center Efficiency & Sustainability Verification