ISPM Nr. 15: Bureau Veritas Germany zertifiziert Hitzebehandlungsanlagen gemäß des aktuellen IPPC-Standards

ISPM Nr. 15: Bureau Veritas prüft Hitzebehandlungsanlagen in Hessen gemäß des aktuellen IPPC-Standards

Juli 16 2020

Ab sofort ist Bureau Veritas Germany in der Lage, technische Prüfungen von Hitzebehandlungskammern unter Bezug auf die Vorgaben des IPPC Standards ISPM NR. 15 durchzuführen. Das Bureau Veritas Wood-Inspection-Team freut sich über die erste erfolgreiche Prüfung im Juni beim Palettenwerk Erich Lemmer GmbH Co.KG.

ISPM 15- Prüfung beim Palettenwerk Erich Lemmer GmbH Co.KG.

Vorarbeiter Herr Gruzauska

Befüllung der Behandlungskammer

Befüllung der Behandlungskammer

Behandlungskammer mit Paletten

Auslesung und Auswertung der Behandlungsdaten

Kalibrierung der Messsensorik

ISPM Nr. 15 ist ein von der Internationalen Pflanzenschutzkonvention (IPPC) festgelegter Standard zur Pflanzengesundheit. Im Besonderen werden darin Behandlungs- und Überwachungsmaßnahmen postuliert, die das Risiko der Ausbreitung von Schadorganismen durch Holzverpackungsmaterial im internationalen Handel reduzieren sollen. Übergeordnetes Ziel ist es, die von Schädlingen erwiesenermaßen ausgehenden Gefahren für die Waldgesundheit und biologische Vielfalt flächendeckend einzudämmen.

Der Standard gilt für jegliche Arten von Holzverpackungsmaterial, die einen Übertragungsweg für Schadorganismen und somit eine potenzielle Gefahr - hauptsächlich für lebende Bäume -  darstellen können. Unter anderem ist folgendes Material betroffen:

• Lattenkisten
  • Kisten
  • Packkisten
  • Stauholz
  • Paletten
  • Kabeltrommeln
  • Spulenkörper

Grundsätzlich ist gemäß PBVO eine jährliche Überprüfung der registrierten Betriebe vorgesehen.

Bureau Veritas übernimmt gerne die jährliche technische Prüfung sowie die alle zwei Jahre anfallende Hauptprüfung. Das beinhaltet auch die rechtzeitige Mitteilung über den nächsten Prüftermin für unsere Kunden.

Weitere Informationen zu unseren Wood Inspection Services erhalten Sie hier: QHSE-Lösungen für die holzverarbeitende Industrie

Sie möchten mehr erfahren?