Knorr-Bremse

Bureau Veritas unterzeichnet Rahmenvertrag für globale Cybersecurity-Dienstleistungen mit Knorr-Bremse

Nov. 15 2023

Bureau Veritas, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Testing, Inspection und Certification (TIC), und Knorr-Bremse, ein weltweit führender Anbieter von Bremssystemen und weiteren Technologien für Schienen- und Nutzfahrzeuge, haben sich zu einem globalen Rahmenabkommen für Cybersecurity-Dienstleistungen zusammengeschlossen.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Cybersicherheit von Produkten und der Infrastruktur von Knorr-Bremse zu verbessern und sie an die sich schnell entwickelnden Anforderungen der Branche sowie an regulatorische Standards anzupassen.

Der umfassende Rahmenvertrag beinhaltet eine Reihe von Cybersecurity-Dienstleistungen und spezielle Schulungen, die von Bureau Veritas angeboten werden. Das Dienstleistungsportfolio umfasst viele Bereiche, darunter u.a. Services zur Compliance mit der IEC 62443 Normenreihe und dem ISO 27001 Standard, Cybersecurity Risk Assessments und eine Reihe von weiteren wichtigen Cybersecurity-Dienstleistungen, die auf die speziellen Bedürfnisse von Knorr-Bremse ausgerichtet sind.

Eines der wichtigsten Merkmale dieser Vereinbarung ist die Verfügbarkeit von vordefinierten Dienstleistungspaketen und die Flexibilität bei der Bestellung von Consulting Services. So können die Unternehmensbereiche von Knorr-Bremse maßgeschneiderte Dienstleistungen für ihre spezifischen Anforderungen an die Cybersicherheit in Anspruch nehmen.

Diese Rahmenvereinbarung soll die bestehende Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen stärken und Knorr-Bremse dabei unterstützen, die Anforderungen der Kunden besser zu erfüllen, um sich an das sich schnell entwickelnde Umfeld der Cybersicherheitsvorschriften anzupassen.

Cyber Security

Nicolas Lange, Mitglied des Vorstandes der Knorr-Bremse AG:

"Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt in unserem Engagement für die Cybersicherheit in unserem Unternehmen, unseren Produkten und gegenüber unseren Kunden. Die Zusammenarbeit mit Bureau Veritas hilft uns dabei, diese Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig die Einhaltung von Industriestandards und kommenden Vorschriften zu sicherzustellen.”

Laurent Louail, Executive Vice-President bei Bureau Veritas:

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Knorr-Bremse bei der Bereitstellung modernster Cybersicherheitsdienste. Unsere maßgeschneiderten Lösungen und unsere umfangreiche Erfahrung werden Knorr-Bremse dabei helfen, ihre Cybersicherheit zu verbessern und die wachsenden Anforderungen der Mobilitätsbranche zu erfüllen. Cybersecurity ist ein strategischer Wachstumsbereich für Bureau Veritas, was durch diese Partnerschaft unterstrichen wird. Wir sind stolz darauf, dass Knorr-Bremse von unseren umfassenden Cybersecurity-Lösungen nicht nur in seinem Heimatland, sondern auch bei seinen internationalen Aktivitäten profitiert.”

Die Rahmenvereinbarung gilt weltweit bis Ende 2026, wobei beide Parteien eine langfristige Zusammenarbeit anstreben.

Die vollständige deutschsprachige Pressemitteilung als PDF-Download finden Sie hier: PDF-Pressemitteilung

Weitere Informationen zu unseren Cyber Security Services erhalten Sie hier:
Cyber Security Services