NEU: Bedarfsbasierte Online-Schulungen zu den Themen Maschinenrichtlinie (MRL) und Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)

Juni 9 2020

Ab sofort bietet Bureau Veritas mehrere spezielle  Fachtrainings aus den Themenkreisen MRL und BetrSichV an. Sowohl Hersteller als auch Betreiber und Führungskräfte erhalten eine umfassende Weiterbildung in puncto rechtlicher Rahmen,  Risikobewertung und Dokumentationspflichten. Übergreifendes Ziel aller Trainings ist ein grundlegendes Verständnis für die effiziente und rechtskonforme Erfüllung branchenspezifischer Standards und der Nachweisführung durch die notwendige technische Dokumentation.

Folgende konkrete Themen stehen zur Auswahl:

• CE-Kennzeichnung und Konformitätsbewertung (Bereich Maschinen- und Anlagensicherheit)
  • Konformitätserklärungen für spezielle Branchen (z.B. Bedarfsgegenstände aus Kunststoff mit Lebensmittelkontakt (LFGB) in der Lebensmittelindustrie; Spritzgussmaschinen in der Kunststoff- und Automobilindustrie; Laserschneidanlagen im Maschinenbau)
  • Der rechtliche Rahmen und die praktische Vertiefung des Wissens im Bereich MRL:
    EU-Richtlinien, EU-Leitfaden zur Interpretation der MRL,  harmonisierte Normen, C-Normen für bestimmte Maschinen
  • Risikobeurteilung nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG  gemäß der  DIN EN ISO 12100 – Meine Verantwortung als Hersteller im Rahmen des ProdSG
  • Gefährdungsbeurteilung nach BetrSichV – Meine Verantwortung als Betreiber im Rahmen des Arbeitsschutzgesetzes und der Arbeitsstättenverordnung
  • Vom Betreiber zum Hersteller: Wann Um- und Anbauten sowie Erneuerung von Steuerungsfunktionen zu einer wesentlichen Veränderung der Maschine oder Anlage führen und eine Neubewertung der Konformität zur Folge haben

Detaillierte Kursbeschreibungen folgen in Kürze.

Gern nehmen wir auch Ihre Themenwünsche in unser Kursprogramm auf.

Sie haben Interesse an einem oder mehreren der genannten Themen und möchten bereits jetzt Bedarf anmelden? Gern setzt sich Jörg Stielow (Technical Manager Product Conformity) mit Ihnen in Verbindung!

E-Mail: joerg.stielow@bureauveritas.com