APQP4Wind - Fachartikel

APQP4WindTM – Steigerung der Kosteneffizienz durch mehr Qualität

Jan. 26 2021

Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Windkraftanlagenherstellern und der Zuliefererindustrie

APQP4WindTM ist eine Non-Profit-Organisation, die von weltweit führenden Herstellern und Zulieferern von Windenergieanlagen mit dem Ziel kontinuierlicher Qualitätsverbesserung gegründet wurde.

Der Prozess der Umsetzung von Anforderungen in der Projektbearbeitung soll so übersichtlich wie möglich gestaltet werden. Aus diesem Grund wurden neue Standards geschaffen, um neue sowie einheitliche Methoden und Verfahren für alle Lieferanten und Unterlieferanten (inter)national festzulegen.

Das APQP4WindTM Konzept besteht aus einem Projektmanagement-Stage-Gate-Prozess und liefert konkrete Schritte zur Erstellung eines Produktqualitätsplans nach APQP (Advanced Product Quality Planning) und die abschließende Produkt- und Prozessfreigabe nach PPAP (Production Part Approval Process). Das Durchlaufen dieses Prozesses soll eine fehlerfreie Entwicklung und Herstellung von Produkten bzw. Dienstleistungen ermöglichen, die die Anforderungen der Windkraftanlagenhersteller erfüllen.

APQP4WindTM hat sich mittlerweile zu einem gemeinsamen Referenzrahmen der Industrie entwickelt, um die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Zulieferern zu stärken und Qualität zu sichern.

Vorteile durch Anwendung des APqp4Windtm Ansatzes

• Qualitätssicherung anstelle von Qualitätskontrolle (präventiver Ansatz für Qualität)
  • Verbesserung der Produktqualitätsplanung in der Wertschöpfungskette
  • Reduzierung des Fehlerrisikos
  • Reduzierung der Qualitäts- und Energiekosten
  • Profitables Wachstum und erhöhte Effizienz

Für diesen Ansatz werden durch Handbücher, kostenlos verfügbare Online Berechnungstools sowie spezifische zu durchlaufende Schulungen für Zulieferer als wertvolle Hilfestellungen zur internen Implementierung gegeben. Es erfolgt keine klassische Zertifizierung des Unternehmens. Stattdessen erlangen Mitarbeiter verschiedenster Ebenen das APQP4WindTM Zertifikat (die Bescheinigung der APQP4WindTM Ausbildung) in Schulungen zu APQP4WindTM.

Das APQP4WindTM Zertifikat wird von führenden Windkraftanlagenherstellern als Nachweis für die Kompetenz beim Zulieferer gefordert.

Das Feedback aus zahlreichen auch in deutscher Sprache durchgeführten APQP4WindTM Schulungen zeigt, dass die zur Verfügung gestellten Methoden, EDV-Tools, und Berichtsformate einen wertvollen Beitrag zur systematischen Projektsteuerung leisten. Die Projektbearbeitung wird transparenter, Fehler an Produkten und Prozessen werden vermieden und damit die Notwendigkeit späterer Änderungen unwahrscheinlicher. Durch die strukturiere, umfassende Dokumentation und Nachweisführung werden Risiken aufgrund von Versäumnissen im Projekt verringert, die sich insbesondere aufgrund der in der Zukunft absehbaren Stückzahlsteigerungen in der Branche bis hin zu Mittel- und Großserien ergeben. Positiv wurde von den Teilnehmern empfunden, dass die APQP4WindTM Schulungen auch in der deutschen Sprache verfügbar sind. Damit ist eine gesteigerte Effizienz zu erwarten.

Bureau Veritas Training bietet APQP4WindTM Schulungen auf deutsch und auch Online an.

Ulrich Gabriel
Bureau Veritas
Zugelassener APQP4WindTM Trainer

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Sie haben Fragen?