Frank W. ist seit 2013 bei Bureau Veritas und arbeitet im Leipziger Büro der Industry Services. Als Technical Manager ist er für den Bereich der Prüfung von Industriekomponenten (Behälter, Anlagen, Pipelinerohre, Turbinen, Pumpen, Windenergieanlagen etc.) zuständig und auch als Inspektor unterwegs.

Frank, was ist das Besondere an Ihrer Arbeit?

Die Vielfalt der Aufgaben: Ich arbeite an der Umsetzung individueller Qualitätsanforderungen ganz verschiedener Hersteller unterschiedlichster Anlagen mit. Das reicht von einer eintägigen Abnahme für eine Pumpe bis zu mehrwöchigen Einsätzen z.B. bei der Fertigungsüberwachung bei Stahltürmen von Windenergieanlagen.

Warum haben Sie sich für Bureau Veritas entschieden?

Bureau Veritas war mir ein Begriff. Ich wollte zu einem weltweit bekannten Unternehmen mit internationalem Umfeld und großem Aufgabenspektrum.

Was ist das Spannende an Ihrem Beruf?

Die Abwechslung bei den technischen Prüfungen vor Ort. Man sieht immer wieder neue Fertigungs- und Prüfmethoden, bleibt auf dem Stand der Technik, lernt neue Hersteller und Kunden kennen. Man bekommt Zugang, der für andere normalerweise verborgen bleibt. Aus Managementsicht ist die Zusammenarbeit mit internationalen Kunden (vielfach Weltkonzerne) und den Bureau Veritas-Kollegen in der ganzen Welt spannend. Die Schwerpunkte sowohl technischer Art als auch von der Mentalität her sind immer unterschiedlich. Dafür ist nicht nur technische, sondern auch soziale Kompetenz gefragt. Das ist es auch, was unsere Inspektoren an ihrem Job besonders schätzen.