Seit April 2005 arbeitet Andreas K. am Bureau Veritas-Standort Hamburg. Heute verantwortet er als Director Industry Services Germany und Director Operational Excellence North East Europe die Aktivitäten für die Technical Services und ist federführend bei der Einführung von Lean Management Methoden sowie der Ausbildung und Unterstützung von Projektmanagern für Großprojekte.

Andreas, was ist das Besondere an Ihrer Arbeit?

Neben der Vielfalt von Menschen und Nationalitäten ist es der beständige, dynamische Veränderungsprozess, der – neben aller Planung – stark durch Kundenentscheidungen und Marktveränderungen beeinflusst wird. Das hat einen besonderen Reiz.

Warum haben Sie sich für Bureau Veritas entschieden? 

Wegen der Internationalität und der Vielfältigkeit der Aufgaben, aber auch wegen der branchenübergreifenden Tätigkeiten, durch die ich mir das Kennenlernen verschiedenster Kunden und Technikbereiche versprach – was sich absolut erfüllt hat.

Was ist das Spannende an Ihrem Beruf?

Die Entwicklung neuer Marktsegmente und Dienstleistungen, vor allem im Rahmen der länderübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb des weltweiten Netzwerks. Genauso interessant und wichtig ist es, die Dienstleistung gegenüber unseren Kunden hinsichtlich Qualität, Termineinhaltung und Kosten sicherzustellen. We keep our promise! Hier setzt mein Thema Operational Excellence an.