Antonia O. ist im April 2017 zu Bureau Veritas gekommen und ist als Technical, Quality and Risk Manager Deutschland für die Bureau Veritas Germany Holding in Hamburg tätig. In ihrer Funktion ist sie für die Einhaltung der Forderungen der DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 17020 sowie die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, die Durchführung und Begleitung von Audits, die Aufrechterhaltung der „Licenses to Operate“, Erfassung und Verfolgung von Reklamationen sowie die Prozessoptimierung und die Veranlassung zur Erteilung von notwendigen Qualifikationen für die jeweiligen Inspektoren zuständig

Antonia, was ist das Besondere an Ihrer Arbeit?

Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Die Aufgaben sind enorm abwechslungsreich und ich habe einen täglichen Austausch mit einem internationalen und hochqualifizierten Team, da ich mit fast allen Bereichen des Unternehmens zusammenarbeite.

Warum haben Sie sich für Bureau Veritas entschieden? 

Bureau Veritas ist ein international bekanntes Unternehmen, bei dem ich viele Chancen habe, um Karriere zu machen.

Was ist das Spannende an Ihrem Beruf?

Ganz besonders spannend ist die Möglichkeit, selbständig und eigeninitiativ zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen – die dann auch ernst genommen werden. Langweilig wird es hier nie, jeder Tag bringt etwas anderes: Büroarbeit, ein Audit oder den Erfahrungsaustausch mit Inspektoren.

Welche Tipps haben Sie für Schülerinnen/zukünftige Absolventinnen, die sich für einen technischen Beruf interessieren?

Habt Vertrauen in eure eigene Leistungsfähigkeit. Als Ingenieurin gibt es vielseitigste Zukunftsperspektiven. Und habt keine Angst, dass die meisten Studenten Männer sind – ich habe einige meiner besten Freundinnen beim Studium kennengelernt.