Triff Henning

"Hi! Ich bin Henning, bin 40 Jahre alt und arbeite jetzt seit etwas mehr als 1,5 Jahren bei Bureau Veritas als Maritimer Besichtiger." 

"Davor war ich Chefingenieur auf einem Assistenz bzw. Hafenschlepper in der Elbmündung und bin dort 6 Jahre lang gefahren. Zur Seefahrt bin ich als Quereinsteiger nach meiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker Fa. Schweißtechnik gekommen und dann wiederrum nach insgesamt 14 Jahren auf See bei Bureau Veritas gelandet."

Was sind deine hauptaufgaben bei bureau veritas?

"Als Maritimer Besichtiger bin ich für die in Fahrt befindlichen Schiffe zuständig und gleichzeitig im Bereich der Materialabnahme und -prüfung bei den Kunden vor Ort tätig. Ich arbeite hauptsächlich von zu Hause aus, bzw. mehr oder weniger vom Auto aus und bin mittlerweile viel mehr auf der Straße als auf dem Wasser unterwegs."

was magst du an deinem Job am liebsten?

"Ich finde es toll, selbstständig zu organisieren. Bei Bureau Veritas bekommt man viele Freiheiten, vor allem von den Vorgesetzten. Innerhalb meiner Arbeitszeit kann ich mir meine Aufgaben selbst einteilen und wenn zum Beispiel etwas Familiäres passiert, weiß ich, dass mir mein Arbeitgeber den Rücken freihält, damit ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen kann."

warum würdest du bureau veritas deinen freunden empfehlen?

"Das Arbeitsklima ist unglaublich gut! Ich komme ursprünglich aus kleinen Unternehmen, wo es sehr familiär zugeht. Bei einem großen Unternehmen hatte ich anfangs die Befürchtung, dass man nur eine „Nummer“ ist und die Kommunikation sehr unpersönlich abläuft, aber das ist bei Bureau Veritas überhaupt nicht der Fall. Man wird gut an die Hand genommen und ich hatte hier noch nie eine Situation, in der ich alleine war und nicht weiter wusste. Es gibt immer jemanden, den ich anrufen kann und der mir hilft. Von den Kollegen bis zu den Vorgesetzten sind hier alle sehr freundlich und versuchen, einen weiterzubringen. Bei Bureau Veritas versucht man ein gemeinsames Ziel zu erreichen und das merkt man auch im Umgang miteinander."