Triff Benjamin

"Moin! Mein Name ist Benjamin und ich bin Technischer Leiter unserer Inspektionsstelle für Gefahrgut und habe vor sechs Jahren bei Bureau Veritas angefangen als Berechnungsingenieur/Entwurfsprüfer."

Was ist Deine Rolle bei Bureau Veritas?

"Ich bin Technischer Leiter unserer Inspektionsstelle für Gefahrgut und leite die Abteilung für die Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU. Und bin in beiden Bereichen mit der Konformitätsbewertung von Druckgeräten und Gefahrgutumschließungen befasst. Mein Fokus liegt auf unseren Arbeitsanweisungen und Prüfprozeduren, die unsere Inspektoren täglich anwenden. Ich bin zudem für unsere Akkreditierung zuständig, die die grundlegende Voraussetzung für diese sicherheitsrelevanten Tätigkeiten bildet."

Wie würdest du einem/Deinem Kind Deinen Job bei Bureau veritas erklären?

"Jeden morgen auf den Weg zur Kita, fahren wir durch ein Industriegebiet mit Tankcontainern. Die zeige ich meinen Kindern und sage: „Guck mal, da klettern wir rein und gucken, ob alles in Ordnung ist.“ Die Kinder finden das immer ganz toll. Die kennen natürlich den Unterschied zwischen einem Tankcontainer und einem Kesselwagen."

Was war dein bester tag bei bureau veritas?

"Da gab es tatsächlich mehrere! Aber wenn ich praktisch und technisch einen Tag nennen müsste, dann war das eine Baumusterprüfung für ein Flaschenbündel. Das hat sehr viel Spaß gemacht, weil die Baumusterprüfung hier mit praktischen Versuchen verbunden ist. Da lässt man ein Flaschenbündel aus 1,20 Meter fallen, und wenn es kaputt geht, dann kracht es richtig!

Der Tag, an dem wir unsere Notifizierung vorbereitet haben, war auch etwas Besonderes. Ich wurde 2017 eingestellt, genau zu dem Zeitpunkt, als wir unsere Notifizierung erstellt haben. Das waren fast 1,5 Jahre Arbeit. Der Tag war wirklich cool, als wir die Akkreditierung und Notifizierung erhielten und auf der Website der EU als "Notified Body Bureau Veritas Industry Services" veröffentlicht wurden."

Wie macht dein Job die Welt, in der wir leben, besser?

"Mein Job macht unser Leben sicherer. Wir sind das zweite oder dritte Paar Augen, bevor ein Hersteller Druckgeräte, und damit potenziell lebensgefährliche Produkte, in Europa und der Welt dem Markt zur Verfügung stellt.

Leave Your Mark ist für mich als technischer Leiter und für jeden unserer Inspektoren der Hartstempel, der an jedem von uns geprüften Produkt angebracht wird. Als Zeichen dafür, dass ich als Prüfer da war und eine Prüfung an diesem Produkt durchgeführt habe".