Triff Antonia

"Hallo, mein Name ist Antonia und ich komme ursprünglich aus Spanien. Dort habe ich Maschinenbau studiert. Durch Zufall bin ich auf Bureau Veritas aufmerksam geworden, da ich in die Nähe des Hamburger Büros gezogen bin. Bei einem Spaziergang kam ich an dem Gebäude vorbei und war überrascht, Bureau Veritas direkt vor meiner Haustür zu finden."

Was sind deine hauptaufgaben bei Bureau Veritas?

"Ich bin Support Funktion für alle Bereiche des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hauptsächlich bin ich verantwortlich für die Aufrechterhaltung der „Licenses to Operate“. Meine Aufgaben bestehen in der Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement Systems, der Erfassung und Verfolgung von Reklamationen, Prozessoptimierung, Durchführung und Begleitung von Audits, Veranlassung zur Erteilung von notwendigen Qualifikationen für die jeweiligen Inspektoren etc. In meiner Nebenposition bin ich zusätzlich Qualitätsmanagement Beauftragte Für die ISO/IEC 17020 in Deutschland."

Was war dein größtes erfolgserlebnis bei bureau veritas?

"Für mich ist jedes erfolgreiche Audit ein Erfolgserlebnis. Wenn ich aber ein Erfolgserlebnis nennen müsste, das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist, dann ist es die Erstakkreditierung des Labors in Österreich. Hier war das Audit schon für November 2022 geplant, aber der damalige QMB hat uns zwei Monate vor dem Audit kurzfristig verlassen. Ich musste dann für ihn einspringen, mehrmals nach Österreich fliegen und mit dem Team das komplette Qualitätsmanagementsystem fertigstellen."

Wie macht dein job die welt, in der wir leben, besser?

"Mit einer Zertifizierung oder einer von uns durchgeführten Inspektion oder einem Audit können Unternehmen aller Größen und Branchen die Einhaltung von Vorschriften nachweisen, das Vertrauen der Stakeholder stärken, wirtschaftliche und technische Risiken reduzieren und die Leistung optimieren. Da ich unter anderem für die Aufrechterhaltung von „Licences to Operate“ wie Akkreditierungen verantwortlich bin, trage ich hier dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen."