Öko-Module Bureau Veritas

Neue Öko-Module von Bureau Veritas zur Einhaltung gesetzlicher (Klimaschutz-) Vorgaben

Apr. 9 2024

Die Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit nimmt weltweit immer stärker zu. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den rechtlichen Anforderungen anzupassen und die geforderten Maßnahmen umzusetzen. Viele der Richtlinien und Verordnungen sehen neben der Umsetzung auch eine Prüfung und Bestätigung durch unabhängige Zertifizierungsstellen wie Bureau Veritas vor.  Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat Bureau Veritas verschiedene Öko-Module in sein Angebotsportfolio aufgenommen, die Unternehmen dabei unterstützen, gesetzliche Vorgaben und Richtlinien einzuhalten und sich diese extern bestätigen zu lassen.

Eine breite Palette von Öko-Modulen für verschiedene rechtliche Vorgaben

Unter den neuen Öko-Modulen von Bureau Veritas finden Unternehmen folgende Bestätigungen:

• Öko-Modul EnSimiMaV (§4 Mittelfristenenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung):
    Die EnSimiMaV ist eine gesetzliche Verpflichtung für Großunternehmen mit einem jährlichen Gesamtenergieverbrauch von über 10 GWh und fordert die Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Diese Maßnahmen müssen wirtschaftlich umsetzbar sein, innerhalb eines definierten Zeitfensters durchgeführt und durch eine unabhängige Prüfungsinstanz geprüft werden.
  • Öko-Modul BECV (BEHG-Carbon-Leakage-Verordnung):
    Die BECV regelt staatliche Beihilfen für deutsche Unternehmen aufgrund der CO2-Abgabe gemäß dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG). Diese Beihilfen sollen negative Auswirkungen auf Unternehmen im internationalen Wettbewerb verhindern. Hierfür sind Anforderungen und Maßnahmen zu erfüllen, die durch eine unabhängige Prüfungsinstanz geprüft und bestätigt werden müssen.
  • Öko-Modul EnFG (Energiefinanzierungsgesetz):
    Das Energiefinanzierungsgesetz (EnFG) hilft Unternehmen, die durch Ausgaben im Zusammenhang mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) und der Offshore-Netzumlage belastet sind. Die Besondere Ausgleichsregelung (BesAR) im EnFG ermöglicht berechtigten Unternehmen eine Begrenzung der Umlagen. Bureau Veritas prüft und bestätigt hier spezifische Nachweise.
  • Öko-Modul EnEfG (Energieeffizienzgesetz):
    Das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) zielt darauf ab, die Energieeffizienz zu steigern, um den Primär- und Endenergieverbrauch sowie den Import und Verbrauch von fossilen Energien zu reduzieren. Hierfür sind Umsetzungspläne zu erstellen, die vor Ihrer verpflichteten Veröffentlichung durch eine unabhängige Prüfungsinstanz geprüft und bestätigt werden müssen.
  • Öko-Modul SPK (Strompreiskompensation):
    Die Strompreiskompensation (SPK) ist ein Teil des EU-Emissionshandelssystems (EU-ETS) und zielt auf eine finanzielle Unterstützung stromintensiver und abwanderungsgefährdeter Unternehmen ab. Hierbei wird ein Teil der indirekten CO2-Kosten ausgeglichen. Für die Beihilfen müssen Unternehmen bestimmte Anforderungen erfüllen, die von Zertifizierungsstellen wie Bureau Veritas zu prüfen und zu bestätigen sind.

Insgesamt bieten die neuen Öko-Module von Bureau Veritas Unternehmen eine umfassende Lösung, um die gesetzlichen Vorgaben im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu erfüllen. Diese Module wie EnSimiMaV, BECV, EnFG, EnEfG und SPK decken eine breite Palette von rechtlichen Anforderungen ab, von Energieeffizienz bis zur CO2-Kompensation. Durch die Unterstützung von Bureau Veritas können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Maßnahmen den gesetzlichen Standards entsprechen.

Die Öko-Module von Bureau Veritas