respACT Bureau Veritas

Bureau Veritas Austria wird Mitglied bei respACT

März 28 2024

Bureau Veritas Austria, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Testing, Inspection and Certification (TIC), hat sich verpflichtet, die Standards für Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Entwicklung zu fördern. Durch den Beitritt zu respACT, einer österreichischen Unternehmensplattform, die sich für soziale Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften einsetzt, zeigt Bureau Veritas Austria in diesen Bereichen Präsenz.

Was ist respACT?

Bei respACT handelt es sich um Österreichs führende Unternehmensplattform für nachhaltiges Wirtschaften. Mitglieder des respACTs Netzwerks arbeiten daran, ethische Standards zu fördern, soziale Verantwortung zu übernehmen und zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Das Netzwerk bietet eine Plattform für den Austausch bewährter Praktiken, die Entwicklung gemeinsamer Initiativen und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, um positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.

Bureau Veritas Austria wird Mitglied bei respACT

Der Beitritt von Bureau Veritas Austria zu respACT unterstreicht das Engagement des Unternehmens für CSR (Corporate Social Responsibility) und nachhaltige Entwicklung. Als Teil des respACT-Netzwerks unterstützt Bureau Veritas Austria die Förderung von ethischen Standards, sozialer Verantwortung und Umweltschutzmaßnahmen. Unter der Headline/ dem Motto „Shaping a Better World“ hat sich Bureau Veritas dabei den drei Säulen „Workplace“, „Environment“ und „Business Practices“ verschrieben:

Shaping a Better Workplace

Bureau Veritas schätzt seine über 75.000 Mitarbeiter als wertvollstes Kapital und setzt sich für ihre Gesundheit, Sicherheit, ihr Wohlbefinden und ihre berufliche Entwicklung ein. Bis 2025 strebt das Unternehmen an, den Frauenanteil in Führungspositionen auf 35% zu erhöhen und die Schulungszeit pro Mitarbeiter auf 35 Stunden pro Jahr zu steigern.

Shaping a Better Environment

Bureau Veritas unterstützt seine Kunden bei der Risikoreduktion im Umweltschutz und der sozialen Verantwortung. Dabei strebt das Unternehmen eine Vorreiterrolle bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks an, welche durch steigende Investitionen in neue Technologien, eine ISO 14001 Zertifizierung sowie eine verantwortungsvolle Entwicklung als auch eine Unterzeichnung des Klima- und Artenschutzversprechens erreicht werden soll. Bis 2025 ist eine Reduktion des CO2-Ausstoßes pro Mitarbeiter um 2 Tonnen pro Jahr geplant.

Shaping Better Business Practices

Bureau Veritas legt seit Unternehmensgründung großen Wert auf Ethik als grundlegenden Bestandteil seines geschäftlichen Handelns. Das Streben nach nachhaltiger Wertschöpfung dient nicht nur dem Schutz der Marken seiner Kunden, sondern bildet auch das Fundament seiner eigenen. Dafür strebt Bureau Veritas bis 2025 an, dass 99% seiner Belegschaft im Code of Ethics geschult werden. Darüber hinaus engagiert sich Bureau Veritas aktiv für die Ziele der Vereinten Nationen (UN) durch seine Testing, Inspection und Certification (TIC)-Dienstleistungen, die Förderung ethischer Standards, die Einbindung der Stakeholder, die Unterstützung der Menschenrechtsprinzipien sowie die Prävention von Korruption.

Insgesamt unterstreicht der Beitritt von Bureau Veritas Austria zu respACT das fortwährende Engagement des Unternehmens für Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung. Durch die Zusammenarbeit innerhalb des respACT-Netzwerks wird Bureau Veritas Austria weiterhin seine Bemühungen zur Förderung ethischer Standards, sozialer Verantwortung und Umweltschutzmaßnahmen vorantreiben.