Bureau Veritas Spezialist ESG

Bureau Veritas: Ausgewiesener Spezialist für ESG- & Nachhaltigkeits-Dienstleistungen

Febr. 16 2024

Bureau Veritas von Verdantix als eines der wichtigsten ESG- & Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen ausgezeichnet

Bureau Veritas wurde vom Forschungs- und Beratungsunternehmen Verdantix als "Spezialist" für Umwelt-, Sozial- und Governance-Dienstleistungen (ESG) sowie für das Thema Nachhaltigkeitsberatung anerkannt. Zusätzlich führte das Unternehmen Bureau Veritas in seinem neuesten Bericht „Green Quadrant: ESG & Sustainability Consulting 2024" auf.

Der Bericht bietet einen detaillierten, faktenbasierten Vergleich der wichtigsten ESG- und Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen. Es wurden 17 ESG- und Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen und ihre Fähigkeiten bewertet. Die Untersuchung von Verdantix umfasste zweistündige Live-Briefings, Kundeninterviews und Antworten der Beratungsunternehmen auf einen detaillierten 72-Punkte-Fragebogen.

Laut der „Green Quadrant“ Analyse von Verdantix liegen die Stärken von Bureau Veritas in folgenden Bereichen:

Detaillierte Nachhaltigkeitsexpertise und ein umfassendes Verständnis des ESG-Marktes

Das ESG- und Nachhaltigkeitsangebot von Bureau Veritas zeichnet sich durch eine Kombination aus Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungskapazitäten (TIC) sowie Größe und Umfang des Unternehmens aus. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, lokalen Kontext und Fachwissen zu liefern und gleichzeitig den Nachhaltigkeitsmarkt im großen Maßstab zu verstehen. Bureau Veritas' Angebot zeigt besondere Stärken in den Bereichen Regulatory Compliance und Supply Chain Management. Das weltweit führende TIC-Unternehmen ist in der Lage, die Auswirkungen der ESG-Aktivitäten seiner Kunden zu bestimmen, indem es diese nachvollziehbar und sichtbar macht.

Transparente Berichterstattung und lokale Unterstützung bei der operativen Umsetzung

Bureau Veritas' stärkste Leistungen liegen in den Bereichen Transformation, Datenmanagement, Reporting und der Offenlegung von ESG-Risiken. Darüber hinaus bereichert das Verständnis von lokalen Gegebenheiten das Nachhaltigkeitsangebot der Gruppe, da es dem Unternehmen effektivere Transformationsprojekte ermöglicht - insbesondere im Hinblick auf die sich schnell ändernden lokalen Vorschriften. Das TIC-Erbe ermöglicht es Bureau Veritas, sich auf die Transparenz der Berichterstattung zu konzentrieren.

Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen entlang der gesamten ESG Journey

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit Unternehmen, die Teil größerer, komplexer Lieferketten sind, ist Bureau Veritas gut geeignet, um mittlere und kleine Unternehmen zu unterstützen, die sich an den Verpflichtungen, Standards und Erwartungen ihrer Kunden orientieren wollen. Bureau Veritas sollte auch von großen Unternehmen in Betracht gezogen werden, die in globalen Netzwerken tätig sind und Beratungsleistungen für die Berichterstattung und Umsetzung vor Ort benötigen. So können beispielsweise Fragen der Arbeitnehmerrechte und der modernen Sklaverei innerhalb der Lieferkette angegangen werden. Bureau Veritas kann dabei Mitarbeiter in 140 Ländern der Welt einsetzen, um die Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern. Damit verfügt es über die einzigartige Fähigkeit, sowohl granular als auch in großem Maßstab zu arbeiten.