Nachhaltigkeitsberichte Bewertung

Bewertung von Nachhaltigkeits-berichten: Ein strategisches Dokument

Apr. 5 2024

Regierungen, Investoren, Geschäftspartner, Verbraucher und andere Interessengruppen erhöhen zunehmend den Druck auf Unternehmen, ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen. Da Nachhaltigkeitsberichte in diesem Umfeld eine strategische Rolle spielen, müssen die in ihnen enthaltenen Informationen zuverlässig sein. Mark Fraser, Sustainability Business Development Manager bei Bureau Veritas Certification, berichtet uns über die wichtige Aufgabe, die die Prüfung durch Dritte bei der Bewältigung dieser Herausforderung spielt.

"Wir stellen sicher, dass die im Nachhaltigkeitsbericht eines Unternehmens enthaltenen Informationen korrekt, relevant, vollständig und konsistent sind."

So fasst Fraser das Ziel des Bureau Veritas Assurance of Sustainability Reports (ASR) Service zusammen. Ein unabhängiger Prüfbericht, der sich auf anerkannte Standards stützt, demonstriert das Engagement eines Unternehmens gegenüber Kunden und Stakeholdern gleichermaßen. Er bietet wichtigen Entscheidungsträgern ein hohes Maß an Sicherheit, da sie wissen, dass die Informationen, die sie für ihre Geschäftsentscheidungen und ihre Strategie nutzen, verlässlich sind und mit den relevanten Berichtsrahmen übereinstimmen.

Kompetenz zur Bewältigung einer komplexen Herausforderung

Der Assurance-Prozess umfasst vier Phasen:

Business Man Presentation Sustainability
  1. Scoping & Planung: Bestätigung des Berichtsumfangs und des Zeitrahmens mit dem Kunden
  2. Detaillierte Prüfung: Anforderung von Kundeninformationen, Durchführung einer vorläufigen Datenprüfung und Kundenbefragung
  3. Interne Lieferung & Fertigstellung: Durchführung einer detaillierten Daten- & Prozessüberprüfung, Klärung offener Fragen, unabhängige Überprüfung & interne Freigabe
  4. Externe Übermittlung, wenn der Kunde sein Prüfergebnis erhält & interner Lagebericht

Diese Berichte behandeln naturgemäß breite und komplexe Themen. Mit der neuen europäischen Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD), die für die größten europäischen Unternehmen im Jahr 2025 für die Berichte zum Geschäftsjahr 2024 in Kraft treten soll, wird die Komplexität noch weiter zunehmen. Um eine korrekte Berichterstattung zu gewährleisten, muss anerkanntes Fachwissen eingebracht werden, das dann von Wirtschaftsprüfern überprüft wird, um den Nutzern der Berichte, seien es Investmentanalysten, Kunden oder Regulierungsbehörden, eine zusätzliche Vertrauensbasis zu bieten. Die Experten von Bureau Veritas nehmen eine Reihe von Aufgaben in Angriff, um dies zu ermöglichen, wie Fraser erklärt: "Wir nehmen Stichproben von Daten, verfolgen Prüfpfade und befragen Mitarbeiter in Schlüsselpositionen, die für Bereiche mit wesentlichen Nachhaltigkeitsauswirkungen, -risiken oder -chancen verantwortlich sind oder als Dateneigentümer fungieren."

Standards zur Gewährleistung von Unabhängigkeit und Qualität

Um das Engagement eines Unternehmens gegenüber seinen Kunden und Stakeholdern umfassend zu demonstrieren, muss eine unabhängige Zuverlässigkeitserklärung auch anerkannten Standards entsprechen. Dies gibt Entscheidungsträgern die Gewissheit, dass die Informationen, die sie für ihre Geschäftsentscheidungen nutzen, verlässlich sind und mit den relevanten Richtlinien für die Berichterstattung übereinstimmen.

Zu diesem Zweck bewerten die Experten von Bureau Veritas Nachhaltigkeitsberichte, die nach einer Reihe von internationalen Standards und Regelwerken verfasst wurden, wie zum Beispiel der Global Reporting Initiative (GRI), dem International Sustainability Standards Board (ISSB) und der Task Force on Climate Related Financial Disclosures (TCFD). Bureau Veritas verfolgt entsprechend seiner Mission eine strenge Politik der Unparteilichkeit und befolgt die anerkannten internationalen Assurance Standards ISAE 3000 und AA 1000 AS, die auch eine umfassende ethische Integrität, wie z.B. die Unabhängigkeit von Interessenkonflikten, voraussetzen. Diese Standards beschreiben den Best-Practice-Ansatz für die Durchführung eines Assurance-Auftrags. Das richtige Personal ist entscheidend, wie Fraser betont: "Wir wählen ein kompetentes Team aus. Wir schulen unsere Mitarbeiter gründlich. Sie verfügen über die erforderlichen Branchenkenntnisse und oft auch über technische Spezialisierungen, wie z. B. Diversity Equality and Inclusion (DE&I), Verifizierung von Treibhausgasemissionen (GHG) oder Gesundheit und Sicherheit (H&S)." Bureau Veritas' Serviceportfolio erstreckt sich dabei über ein breit gefächertes Feld. Am Ende der Arbeit wird eine "unabhängige technische Überprüfung" von einem anderen Wirtschaftsprüfer durchgeführt, der nicht an dem Auftrag des Kunden beteiligt war, um sicherzustellen, dass alle vorgegebenen Verfahren eingehalten wurden.

Fallstudie – Validierung des Nachhaltigkeitsberichts eines weltweit bekannten Pharmakonzerns

Farmer Man checking plants

Ein Kunde von Bureau Veritas, ein weltweit bekannter Pharmakonzern, musste die Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Stakeholder in seine Nachhaltigkeitsdaten und -berichterstattung stärken: 200 KPIs, die in der Sustainability Data Summary veröffentlicht werden (ausgewählte Daten und Textangaben im Jahresbericht und im TCFD-Report). Der Umfang umfasste die weltweiten Aktivitäten des Unternehmens und alle Umwelt- und Sozialdaten. Bureau Veritas sorgte durch seine langjährige Expertise aus dem Bereich Nachhaltigkeit für einen robusten und effizienten globalen Prüfprozess nach dem Standard ISAE 3000.

Die kontinuierliche Partnerschaft über einen Zeitraum von 10 Jahren und die daraus resultierende Erfahrung von Bureau Veritas mit den bestehenden Systemen des Unternehmens sorgten für ein reibungsloses Projektmanagement. Bureau Veritas lieferte Assurance-Aussagen, die im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens gemäß den Anforderungen des ISAE 3000-Standards veröffentlicht werden. Darüber hinaus wurden Managementberichte erstellt, in denen die Ergebnisse detailliert dargestellt und echte Chancen und Herausforderungen aufgezeigt wurden, um die internen Stakeholder in ihren Bemühungen um eine weitere Verbesserung ihrer Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Präsenz vor Ort

Um ein noch höheres Maß an Sicherheit zu bieten, greifen einige Anbieter, darunter Bureau Veritas, auf ein breiter angelegtes Know-how mit anderem Fokus zurück. Was Bureau Veritas von seinen Mitbewerbern unterscheidet, sind die "Experten vor Ort", sagt Fraser, " unser praxisorientierter Ansatz, der von lokalen Mitarbeitern mit professionellem ESG-Hintergrund unterstützt wird". Im Rahmen der Bureau Veritas Green Line bietet das Unternehmen zahlreiche Dienstleistungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit an. Die Teams von Bureau Veritas setzen sich aus Fachleuten für Nachhaltigkeit und Carbon Footprint zusammen, die in relevanten ESG-Themen spezialisiert sind und über Erfahrung mit Überwachungs- und Berichterstattungssystemen verfügen, und nicht aus Wirtschaftsprüfern mit einem Hintergrund in Finanzberichterstattung.  So können Unternehmen sicher sein, dass die Informationen, die sie ihren Stakeholdern zur Verfügung stellen, verlässlich und belastbar sind und ihnen voll und ganz vertraut werden kann.