Kommunikationstraining für Auditoren

Ziele

Eine effiziente Durchführung von internen Audits fördert die Wirksamkeit des QM-Systems und steigert dessen Akzeptanz durch die Mitarbeiter. Dem internen Auditor kommt die Aufgabe zu, durch Anwendung einer gezielten Gesprächs- und Fragetechnik die Auditergebnisse zu optimieren und eine Atmosphäre zu schaffen, die das Erkennen von verbesserungswürdigen Bereichen ermöglicht. Sie erlernen, wie Sie Ihr Verhalten im Audit optimieren.

Zielgruppe/Voraussetzungen

Dieses Seminar wurde für bereits ausgebildete Auditoren konzipiert, die sich in der Gesprächs- und Fragetechnik verbessern möchten. Die Teilnehmer sollten über ein fundiertes Wissen zu Managementsystemen und die Methoden der Auditdurchführung und -berichterstattung verfügen.

Kursinhalte

  • Kommunikationsmodelle: die 4 Seiten einer Nachricht, die 4 Arbeitsstile
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Gesprächsführung, Dialog auf Augenhöhe, Konfliktvermeidung, 
  • Fragetechniken zur Steuerung des Gesprächs
  • Die Kunst des aktiven Zuhörens
  • Investigatives Verhalten zur Suche von objektiven Nachweisen
  • Erkennen von Verbesserungspotentialen
  • Bewertung von Auditsituationen, Einsatz von Fallbeispielen und Gesprächsanalysen

Kursdaten

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