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ISO 20000 IT Management

Effizienz und Transparenz durch die Zertifizierung Ihrer IT-Service-Managementsysteme

Die Herausforderung

Eine zunehmend komplexere Umwelt, eine immer umfassendere Vernetzung der Kommunikationssysteme und ein erhöhter Kontrollaufwand erfordern ein perfekt funktionierendes IT-Service-Managementsystem, das die Qualität und die Stabilität Ihrer Dienstleistungen gewährleistet.

Lösung

Was ist ISO 20000?

Die ISO 20000 löst den britischen BS 15000 Standard ab und stellt die einzige zertifizierbare und international anerkannte Norm in diesem Bereich dar. Der in Deutschland häufig verwendete ITIL*-Best-Practice-Ansatz, der selbst kein zertifizierbarer Standard ist, stellt hierbei die Grundlage für eine Konformitätsbewertung der IT-Managementprozesse und IT-Anforderungen dar. Seit dem 15. Dezember 2005 ist eine Zertifizierung von IT-Service-Managementsystemen nach dem neuen ISO 20000 Qualitätsstandard möglich. Sie dient in erster Linie der Ermittlung der Leistungsfähigkeit von IT-Prozessen, der Aufdeckung von Schwachstellen sowie der Effizienzsteigerung und Transparenz der IT-Infrastruktur.

*Information Technology Infrastructure Library

Warum Bureau Veritas

Know-how
Mit über 100.000 ausgestellten Zertifikaten in 100 Ländern gilt Bureau Veritas Certification als Weltmarktführer in dieser Branche.

Anerkennung
Bureau Veritas Certification ist weltweit von mehr als 35 nationalen und internationalen Akkreditierungsgesellschaften anerkannt.

Globales Netzwerk
Wir sind in über 140 Ländern vertreten. Durch diese globale Präsenz können wir unseren Kunden den Vorteil von internationalem Know-how kombiniert mit eingehenden lokalen Kenntnissen bieten.

Geschäftsprozesse verstehen
Unser Erfolg basiert auf einer engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Ziel, Ihr Unternehmen voranzubringen. Mehr als 4.800 speziell ausgebildete Auditoren tragen mit einem professionellen Zertifizierungsservice erheblich zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse bei.

Integrierte Zertifizierungen
Bureau Veritas Certification bietet die Möglichkeit integrierter Zertifizierung aller bekannten Standards, wodurch erhebliche Vorteile hinsichtlich Konsistenz, Optimierung und Effizienz genutzt werden können.

FAQ - Frequently Asked Questions

  • Was sind ISO 20000-1 und ISO 20000-2?

    Der erste Teil des ISO 20000 Standards beinhaltet alle formellen Spezifikationen des IT-Service-Managements. Hier sind alle Soll-Vorgaben enthalten, die eine IT-Organisation erfüllen muss, um gemäß der Konformitätsbewertung zertifiziert zu werden. Der zweite Teil beinhaltet den „Code of Practice“ des IT-Service-Managements. Er stellt einen umfassenden Leitfaden mit Empfehlungen für die praktische Umsetzung, der im ersten Teil aufgeführten Kriterien, dar.

  • Warum ISO 20000?

    Im Gegensatz zu CMMI, einem Prozessmodell zur Qualitätsoptimierung von Produkt- Entwicklungsprozessen, und der Normen IEC 61508 und EN 50128, welche die Produktsicherheit in den Vordergrund stellen, liegt der Fokus der ISO 20000 auf der Optimierung von IT-bezogenen Dienstleistungsprozessen. Innerhalb der ISO 20000 werden beispielsweise die Prozesse Konfigurationsmanagement, Releasemanagement, Service Level Management, etc. definiert.

Kontakt

Bureau Veritas Certification Germany GmbH

Bestandskunden:
+49 40 2362 - 5701

Neukunden:
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