Sicherheit in der Tankcontainerindustrie

Sicherheit in der Tankcontainerindustrie – komplexe Anforderungen, hohe Verantwortung

May. 15 2019

Während die globalen Chemieunternehmen immer weiter wachsen, so steigen auch die Anforderungen an den sicheren Transport von Chemikalien und anderen gefährlichen Gütern.

Mithilfe unseres Netzwerks von fast 400 qualifizierten Transportinspektoren in 46 Ländern und drei strategisch gelegenen Technik-Zentren auf der ganzen Welt unterstützen wir Unternehmen dabei, der Erfüllung aller zugrundeliegenden Pflichtbestimmungen professionell und zuverlässig nachzukommen.

Ein wichtiger Fokus unserer Dienstleistungen liegt auf der Konstruktionsüberwachung von Tankcontainern – und der damit verbundenen Typprüfung – sowie der Erstinspektion als Qualitätskontrolle in der Fertigungsphase. Darüber hinaus stellen periodische und freiwillige Inspektionen die Integrität der Tankcontainer während des Betriebs sicher. Unsere enge Kooperation mit anderen Organisationen gewährleistet lückenlose Sicherheit und Einhaltung der Vorschriften beim Transport von Gefahrgut.

Qualitätssicherung durch branchenweite Vernetzung

2018 organisierte Bureau Veritas die erste Tank Container Conference (ITTCC), um konstruktiven Wissensaustausch mit anderen Branchenakteuren zu ermöglichen – Erfahrungen von Behörden, Betreibern, Vermietern und weiteren Branchenexperten und Interessensgruppen sind für die stetige Weiterentwicklung hochwertiger Transportlösungen gleichermaßen bedeutsam. Aufgrund der positiven Resonanz und dem großen Bedarf an regelmäßigem Austausch wird die ITTCC fortan alle zwei Jahre stattfinden.

Zudem fällt 2019 der Startschuss für einen zweijährigen Strategieplan, der darauf abzielt, die globale Präsenz von Bureau Veritas zu erhöhen, Zertifizierungsprozesse schneller durchzuführen, unser Inspektionstool (Hermes) weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Qualität unserer Dienstleistungen durch E-Learning zu verbessern.

Aufstockung des Serviceportfolios

Bureau Veritas Germany ist Ihr Spezialist für die Zertifizierung von neuen Containern (nach CSC, ADR, RID, IMDG und TPED), wiederkehrende Inspektionen sowie Sonderprüfungen für Reparaturen und Nachreinigungen. Küzlich haben wir unser Dienstleistungsportfolio zudem um Inspektionen von Eisenbahnkesselwagen und Straßentankfahrzeugen erweitert.

Come meet us! Vom 4. Bis 7. Juni 2019 ist Bureau Veritas zweifach in München auf der Transport Logistic Messe vertreten (Stand 703/8 und im ITCO-Village). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!