Verkehrsknoten Am Steintor Halle - Geht nicht, gibt´s nicht!

10/10/18

In unserer Interview-Reihe "BV Construction Insights" geben wir Ihnen in den nächsten Wochen nach und nach Einblicke in die verschiedenen Projekte der Bureau Veritas Construction Services GmbH und stellen Ihnen in Kurz-Interviews die Mitarbeiter vor, die für die jeweiligen Projekte verantwortlich waren. Neben interessanten Informationen zum Projekt selbst, erfahren Sie in den Interviews vor allem, was die größten Herausforderungen in dem Projekt waren, was unsere Kollegen während der Projektphase gelernt haben und welche Empfehlung unsere Kollegen jemandem geben würden, der für solch ein Projekt verantwortlich ist. 

Das Projekt

Der Ausbau des Verkehrsknotens Am Steintor in Halle besteht aus mehreren Kreuzungsbereichen inkl. Platzflächen mit umfangreichen Grünbeständen. Die Baumaßnahmen umfassten die Straßenbahnanlagen, die Fahrleitungsanlagen und die Bahnstrom- und Kommunikationsanlagen. Realisiert wurde das Projekt mit insgesamt 4,5 km Trassen- und Straßenlänge im Zeitraum von 2014 bis 2017. 


Verantwortlich für das Projekt: Ingo Sterzing


Ingo Sterzing, der als Niederlassungsleiter bei Bureau Veritas in Halle arbeitet, übernahm bei dem Bauvorhaben Am Steintor in Halle die Projektleitung und -steuerung, sowie mit seinen Mitarbeitern die Bauoberleitung und Aufgaben aus den Bereichen Bauüberwachung einschließlich der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination. Der studierte Bauingenieur arbeitet seit 1993 bei Bureau Veritas und ist zuständig für die Projektleitung von großen Infrastrukturprojekten. 


Frage: Was war die größte Herausforderung des Projekts?

Die größte Herausforderung war die Komplexität der an das Projekt gestellten Anforderungen. Ein hoch belastetes, innerstädtisches Verkehrsknotensystem, welches zu einer sicheren und leistungsfähigen Verkehrsanlage umgebaut werden sollte, verbunden mit höchsten Anforderungen an die städtebauliche Aufwertung mit separater Finanzierung. Die gesamte unterirdische Infrastruktur wurde neu geordnet, gesichert, saniert oder erneuert. Gefordert war die Aufrechterhaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Fußgängerverkehrs sowie des KFZ- Verkehrs und dem dadurch erforderlichen Umbau in Teilbaufeldern. Die Teilinbetriebnahmen standen durch die jeweilige Fahrplanabhängigkeit unter extremen Druck der Termineinhaltung. Begleitet wurden die Planung und der Bau des Projekts durch eine sehr interessierte Öffentlichkeit (Bürger, Anlieger, TV, Presse).  


Frage: Was haben Sie während des Projektes gelernt?

Geht nicht, gibt’s nicht!


Frage: Was würden Sie jemanden empfehlen, der die Verantwortung für ein solches Projekt übernimmt?

Es sollte angestrebt werden, die koordinierenden Leistungen der Projektsteuerung, Bauoberleitung und örtlichen Bauüberwachung durch eine Hand bzw. durch ein Unternehmen erbracht zu bekommen (z. B. Bureau Veritas). In diesem Projekt war es unseres Erachtens der Grundstein des Erfolges!


Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Projekten? Hier finden Sie weitere interessante Projekte der Bureau Veritas Construction Services GmbH.

Möchten Sie auch an spannenden Projekte wie diesen mitarbeiten und sind auf der Suche nach einer neuen Perspektive? Hier finden Sie weitere Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei Bureau Veritas


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