VeriPerf

VeriPerf™ | Bureau Veritas

Effiziente Steuerung bewährter HSE-Methoden in multi-site Unternehmen

Um Verpflichtungen im Bereich Arbeitsschutz und Umwelt (engl. Health, Safety and Environment) besser zu überblicken und diesen nachzukommen, tendieren internationale Unternehmen dazu, einheitliche, zentral gesteuerte HSE-Richtlinien für ihr weltweites Unternehmensnetzwerk einzuführen.

Während es im Rahmen dieser Projekte insbesondere darum geht, Risiken zu minimieren und Aufwendung zu optimieren, stellen die organisatorische Komplexität, die Bewertung geeigneter HSE-Maßnahmen und die Erfolgskontrolle jedes einzelnen Standortes weitere erhebliche Herausforderung dar.

Was ist VeriPerf™?

VeriPerfTM ist ein spezieller, von Bureau Veritas entwickelter Service, der große Unternehmen dabei unterstützt, den effektiven Wirkungsgrad ihres HSE Managements und Unternehmensrichtlinien im Bereich QHSE bei ständiger Erfassung relevanter Informationen und bewährter Methoden zu steuern und die QHSE-Leistungen der verschiedenen Standorte miteinander zu vergleichen.

Basierend auf Fragebögen und Punktesystemen, unterstützt von einer webbasierten Anwendung, belegt VeriPerfTM alle Management-, Produktions- und Überwachungsaspekte mit einem Standardrichtwert (basierend auf BS OHSAS 18001/ISO 14001) oder einem kundenspezifischen Richtwert. Die Ergebnisse werden in anschaulicher Form präsentiert, so dass sie den Prozess der Entscheidungsfindung und die Kommunikation vereinfachen.
Um ausnahmslos alle Belange der Mitarbeiter in HSE Unternehmen zu verstehen, führen unsere lokalen Experten die Audits sowohl in Englisch als auch in der jeweiligen Landessprache durch.

Was sind die wesentlichen Vorteile?

  • Objektiver Vergleich der HSE-Ergebnisse verschiedener Standorte in Relation zu den Unternehmenszielen
  • Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen
  • Identifikation und gemeinsame Nutzung bewährter Methoden (best practices)
  • Entwicklung von Unternehmensrichtlinien zur Stärkung des stetigen Verbesserungsprozesses
  • Zeigt Kenntnis der örtlichen/lokalen Richtlinien und Bestimmungen
  • Geringerer Aufwand durch kosteneffiziente Lösungen
  • Verbesserung des geschäftlichen Ansehens und der Wettbewerbsfähigkeit
  • Anerkennung

    Gegründet 1828, ist Bureau Veritas weltweit führend für Dienstleistungen im Bereich QHSE (Quality, Health, Safety & Environment) und Soziale Verantwortung.

  • Know-how

    Technisches Wissen und Verfügbarkeit unserer qualifizierten Teams vor Ort, die gebündelte und zielgerichtete Unterstützung liefern, sind Stärken, die unsere Kunden zu schätzen wissen.

  • Netzwerk

    Ein Netzwerk von mehr als 65.000 Mitarbeitern an 1.330 Standorten in über 140 Ländern kümmert sich um die Belange unserer weltweit 400.000 Kunden aus den verschiedensten Branchen.

  • Persönlicher Service

    Bureau Veritas passt seine Services Ihren Bedürfnissen an und liefert Ihnen individuelle Lösungen für Ihre HSE Anforderungen.

Wie kann VeriPerf™ HSE-relevante Kosten optimieren?

Bei der Bewertung jedes einzelnen Standortes unterstützt VeriPerfTM Sie dabei, die Tätigkeiten zu identifizieren, bei denen das Unfallrisiko sowie das rechtliche und finanzielle Risiko am größten ist.

VeriPerfTM stellt jeweils die drei Standorte mit der stärksten und schwächsten Leistung heraus. Investitionen zur Verbesserung der HSE-Prozesse können daraufhin geplant und Risiken einzelner Standorte gemindert werden.
Sobald ein „Best-Practice-Standort“ identifiziert wurde, kann diese Erfolgsstrategie auf andere Standorte übertragen werden.

VORGEHENSWEISE

VeriPerfTM besteht aus mehreren einzelnen und kombinierten Modulen, beispielsweise zu den Themen Sicherheit, Umwelt, Sicherheit bei kritischen Vorgängen oder spezifische kundenorientierte Themen.  
Bureau Veritas adaptiert die entsprechenden Module, um sie Ihrem individuellen Geschäftsbetrieb anzupassen, benennt einen Projektmanager und ordnet ihm ein Team aus lokalen Auditoren zu, die VeriPerfTM in drei Schritten implementieren:

Schritt 1 – Definition Referenzprojekte und -audits
Interviews mit QHSE-Verantwortlichen unterstützen bei der Bearbeitung der Audithinweise und der Bildung sowie dem Training eines fachkundigen Auditteams
Schritt 2 – Standortaudits
Auditierung, Bericht zu Kennzahlen und bewährten Methoden sowie Ausarbeitung eines Aktionplans
zur stetigen Verbesserung für jeden einzelnen Standort
Schritt 3 – Zusammenfassung und Präsentation
Leistungsvergleiche und Empfehlungen zur HSE Strategie auf Managementebene
Auditoren / Sachverständige von Bureau Veritas bieten während des gesamten Prozesses ihre volle Unterstützung an und helfen bei der Implementierung der geeigneten Maßnahmen

Wollen Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns